Das bin ich

Von Leidenschaft zum Enthusiasmus…

Ich denke, dass mein Interesse für alles, was motorisiert und schnell durch die Gegend bewegt werden kann, mich schon seit meinen Tagen im Kinderwagen begleitet (…gut, der war nun noch nicht motorisiert…). Seit ziemlich langer Zeit also. Und nachdem ich an allem Technischen mit Begeisterung herumschraubte, absolvierte ich auch nach meiner pflichtschulischen Karriere eine solide Ausbildung zum Maschinenbautechniker an der HTL Waidhofen an der Ybbs.

Autos und Motorräder haben seither sowohl beruflich, vor allem aber aus Leidenschaft mein ganzes bisheriges Leben maßgeblich beeinflusst, wobei auch seit jeher eine ausgeprägte Affinität zu allem was mit Motorsport zu tun hat vorhanden ist. Seit nunmehr gut zehn Jahren habe ich meine automobile Liebe auf Oldtimer und Klassiker konzentriert. Für mich steht der Begriff Oldtimer für Fahrzeuge aus der Zeit nach 1960 bis zu den „Youngtimern“ der achtziger Jahre, was wohl schon aus Gründen meines eigenen Alters logisch ist, und wofür sich bei mir ja schon automatisch einiges an Wissen und Erfahrung angesammelt hat. Aber nicht ausschließlich diese Autos fallen aus meiner Sicht unter den Begriff Klassiker, denn Hersteller und Designer sorgen durchaus dann und wann dafür, dass Modelle auf den Markt kommen, die eigentlich schon bei Erscheinen den Status eines Klassikers beanspruchen dürfen, sei es nun aus historisch gewachsener Modellpflege oder weil sie einfach den richtigen Nerv der Fans treffen.

Diesem Zugang zum Thema entsprechend konnte ich mir im Laufe der Jahre auch eine eigene kleine Sammlung an Klassikern aufbauen. Mit diesen bin ich auch durchaus erfolgreich in der Classic- Rallye- Szene unterwegs, was in Form von mit zahlreichen Trophäen verzierten Vitrinen mein heimisches Umfeld positiv gestaltet.

Zusammen mit fünf Freunden wurde auch im Jahr 2013 mit dem ORC Neuhofen ein Oldtimer Rallye Club gegründet, unter dessen Schirmherrschaft jeweils im Frühjahr die Kremstal Classic Rallye veranstaltet wird. Dieser Event fand auf Anhieb in der  Oldtimerszene großen Anklang, und so sind die Startplätze bisher auch immer binnen weniger Wochen nach Veröffentlichung der Ausschreibung ausgebucht gewesen.

…und hier geht’s zum ORC Neuhofen…

Unbenannt-2